6.10.2021

Ansprache Parteikongress Junge Mitte Schweiz

Meine lieben Parteikolleginnen und Kollegen,
Chers collègues, Cari colleghi

Scheen, dass ier hit da sind! Bienvenue dans le canton de Nidwald.

Jung sein ist schön. Die Jungen haben den Ruf,
wild, unbeschwert, wagemutig und furchtlos zu sein. Sie feiern gerne Feste, was wir hier heute tun, sie sind verspielt und auch durchaus radikal.
Und vor allem, haben wir als Junge Menschen eine Aufgabe: Nämlich all das tatsächlich zu sein!

Die Welt verändert sich nur, wenn übermütig, vielleicht auch manchmal unbedarft und unbeschwert, die Themen der heutigen Zeit angepackt werden.
Ich weiss und ich bin überzeugt, dass nur wenn sich auch die jungen Menschen in Parteien, Organisationen und in Vereinen engagieren, werden die Lösungen für die Zukunft auch die Richtigen sein.

Ich war bis im Frühling 2019 sieben Jahre Präsident der Jungen CVP Nidwalden. Hier in diesem Kanton gab es nur wenige aktive Jungparteien. Und vor allem hörte man wenig bis gar nichts von ihnen. In diesen sieben Jahren, in welchen ich die Jungparteipräsidieren durfte, gründeten wir die Partei im Jahr 2012 und bauten die Strukturen auf, gewannen Mitglieder und vor allem aber schauten wir, dass wir unsere Aktivitäten auch der breiten Öffentlichkeit zugänglich machten.

So lancierten wir bspw. eine Initiative zur Änderung des kantonalen Wahlsystems, sammelten Unterschriften gegen die Abschaffung des Nachtbusses von Luzern nach Nidwalden, äusserten uns zu Vernehmlassungen und zeigten an Standaktionen und Podiumsdiskussionen Präsenz. Und jede Tätigkeit war verbunden, mit einem Trichter nach aussen.
Wir sprachen darüber, wir teilten es den Medien mit, wir organisierten Anlässe, druckten mehrmals ein Parteimagazin. Kurz gesagt: Wir waren und sind präsent.

Diese zwei Punkte möchte ich euch heute mitgeben: Engagiert euch! Das tut ihr, ihr seid da, ihr engagiert euch in euren Gemeinden und Kantonen und,da ist mein zweiter Punkt, sprecht darüber.
Ce sont les deux points que je voudrais partager avec vous aujourd’hui: Participez– engagez-vous! Vous le faites déjà, vous êtes là, vous vous engagez dans vos communeset cantons et, voici mon deuxième point, parlez de ces choses!

Darüber sprechen bedeutet, dass ihr gute Beziehungen habt und pflegt, zu den politischen Mandatsträger in euren Kantonen, ein Netzwerk zur Wirtschaft, zur Kultur und zur Gesellschaft.
Und vor allem auch zu den Medien. Eine gute Zusammenarbeit mit den Medien kann euch helfen, zur richtigen Zeit die richtige Botschaft im richtigen Medium zu platzieren.

Mir hat mein Beziehungsnetz immer sehr geholfen. Und dabei ging ich eben auch durchaus übermütig und wagemutig vor. Frisch und forsch rief ich den Regierungsräten, dem Ständerat, den Gemeindepräsidenten usw. aufs Handy an, brachte meine Anliegen und Vorschläge vor und kam so mit ihnen in eine Beziehung, welche mir auch heute sehr nützlich ist. Abgewiesen oder zurückgepfiffen wurde ich nie.

Das Beziehungsnetz ist das A und O in der Politik. Deshalb vernetzt euch untereinander und über die Parteigrenzen, wie auch über die Generationenhinaus.
Le réseau de relations est un des points les plus importants dans la politique. Mais n’oubliez pas d’établir des réseaux entre vous et au-delà des lignes de parti,ainsi qu'entre les générations.

Heute bin ich Präsident der Mitte des Kantons Nidwalden.
Was ich mir von den Jungen wünsche, ist natürlich auch viel Nachwuchs für die Mutterpartei. Und ich wünsche mir, dass die Junge Mitte eine Art Trainingscamp ist. In diesem Camp soll man viel ausprobieren können und auch wenn nicht alles von Erfolggekrönt sein wird, so ist es doch wichtig, dass man die entsprechenden Erfahrungen sammeln kann. Durch das Machen und Tun werden Persönlichkeiten heranwachsen, die vielleicht eines Tages die grosse Politbühne der Schweiz rocken.

Ihr seid die künftigen Gemeinderäte, Kantonsrätinnen, Regierungsräte und nationale Politikerinnen.
Und bevor ihr die ganz grosse Verantwortung auf euren Schultern trägt, möchte ich euch ermutigen: tobt euch aus, seid frech und furchtlos und füllt so euren Rucksack für die Zukunft.

Die Themen, die uns derzeit beschäftigen sind nicht ohne. Kurzfristig die Pandemie. Und hier können wir Verantwortung übernehmen, indem wir uns als junge Menschen impfen lassen. Et là, nous, les jeunes, pouvons prendre nos responsabilités en nous faisant vacciner.

Mittelfristig die ganze Frage der Altersvorsorge. Ich bin überzeugt, dass wir als junge Generation viel länger arbeiten werden als die heutigen älteren Menschen. Wir sollten jetzt schrittweise das Rentenalter heraufsetzen, die Mehrwertsteuer erhöhen und den BVG-Umwandlungssatz senken. Dafür sollten wir uns einsetzen, damit wir als junge Menschen auch ein unbeschwertes Leben im Alter geniessen dürfen.

Stichwort Klima: wir stehen vor einem radikalen Wandel in den verschiedensten Bereichen in unserer Gesellschaft, damit wir und die Generationen nach uns eine Welt vorfinden, in der wir leben können. Themensind: Mobilität, Nahrung, Kleider, Technologien, Bauwesen und so weiter… kein Bereich ist nicht von der Thematik des Klimawandels betroffen. Ich möchte nicht, dass wir hier in der Schweiz nur noch Sommer mit Temperaturen über 40 oder 45 Grad, Überschwemmungen, Bergstürze oder schmelzende Gletscher haben. Die Umwelt wird sich nicht beruhigen, wenn wir nicht handeln.

Gerade die Jungen und die Jungparteien müssen und dürfen Forderungen stellen. Und müssen aber auch mit Einschränkungen umgehen. Zugegeben, wir wissen noch nicht genau, wie das alles zu bewältigen ist. Aber genau da braucht es ebendiese furchtlosen, verspielten, wagemutigen und radikalen Jungen, die mitdenken und mit handeln.

Sprechen wir noch von der EU: Für mich war es eine Enttäuschung, als das Rahmenabkommen mit der europäischen Union gescheitert war. Gerade für die junge Generation, sind das schlechte Nachrichten. Ich denke da insbesondere an die Forschungszusammenarbeit im Rahmen von Horizon Europe. Unsere Spitzenforscher sind nun klar im Nachteil und es droht eine Abwanderung an Know-how.

Die Forschung und Wissenschaft haben die Aufgabe, auch dieses Land voranzubringen und wir können es uns nicht leisten, vom Podest zufallen. Lasst uns dafür kämpfen, dass wir den Anschluss an Europa nicht verlieren. Il faut vraiment lutter pour que nous ne perdions pas le contact avec l'Europe.

Apropos Podest: Wir wollen natürlich immer zuoberst sein. Auch als Partei. Und der erste Platz auf einem Podest ist: die Mitte.
Unsere Partei „die Mitte“ soll für möglichst viele Wählerinnen und Wähler die Partei der Zukunft sein. Die Mitte steht für Freiheit, Solidarität und Verantwortung. Wir tragen Verantwortung in fast allen Gemeinden, in den Kantonen, in den Parlamenten. Wir sind bekannt dafür, dass wir gut abgestimmte Entscheide bewirken, dass wir Lösungen kreieren und integrieren, stattseparieren. Wir stehen in der Mitte und wir heissen die Mitte. Da ist unser Platz. Nous sommes au centre et nous appellons Le Centre. C'est là que se trouve notre place.

Ihr feiert heute euren Namenswechsel und wählt morgeneinen neuen Präsidenten, dieses Fest steht somit auch für einen Aufbruch. Ichwünsche euch viel Fantasie, Mut und Furchtlosigkeit, um die grossen Themen der Schweiz und der Welt vorwärts zu bringen. Die Schweiz braucht euch!


Danke, Merci, Grazie, grazia fidge!

Mario Röthlisberger, 02.10.2021

zurück zur Übersicht

zum nächsten Artikel