16.10.2022

Jungbürgerfeier 2022

Zum ersten Mal organisierten die Gemeinden Buochs und Ennetbürgen ihre Jungbürgerfeiern gemeinsam. Rund 50 Jugendliche der Jahrgänge 2001, 2002 und 2003 feierten letzten Samstag, zusammen mit Behördenmitgliedern der beiden Gemeinden im Gemeindesaal Ennetbürgen, ihre Volljährigkeit.

Viktor Eiholzer, Gemeindepräsident aus Ennetbürgen begrüsste die geladenen Gäste und informierte die Jugendlichen über ihre Rechte und Pflichten als volljährige Bürgerinnen und Bürger. Ebenfalls erklärte er, wie unsere Gemeinden funktionieren.

Katja Durrer, OK-Präsidentin und Ennetbürger Gemeinderätin informierte die Anwesenden über den Ablauf der Jungbürgerfeier und spielte den Ball weiter an Paddy Richmond, Moderator des anschliessenden Grossgruppenspiels Casiopoly. Er teilte die Jugendlichen in Gruppen ein und erklärte den Ablauf des Spiels. Die Mischung aus Roulette, Monopoly sowie Siedler begeisterte und forderte den Einsatz der rund 15 Behördenmitglieder aus Buochs und Ennetbürgen. Sie fanden sich in den Rollen als Kassier und Croupier wieder. Gemeinderat Mario Röthlisberger hielt die Roulettekugel am Rollen, wenn es hiess «rien ne va plus». Zum Schlusspräsentierten die einzelnen Gruppen ihre erbauten Städte und eine Jury kürte die 3 Siegerprojekte. Anhand dieser Projekte konnte man erkennen, welche Überlegungen sich die Jugendlichen für die Zukunft einer Gemeinde oder Stadtmachen. Die Gewinnerinnen und Gewinner wurden mit Gutscheinen für das Kinospektakel im Strandbad Buochs-Ennetbürgen belohnt.

Nach dem anschliessenden Apéro wendete sich Mario Röthlisberger (29), als junger Land- und Gemeinderat aus Ennetbürgen, mit einer Ansprache zum Thema «Jugend und Politik» an die Jungbürgerinnen und Jungbürger. Er, der damals mit seinen Freunden die Jungpartei der Mitte gründete, konnte den Jugendlichen interessante Informationen «aus dem Nähkästchen» überbringen und ihnen aufzeigen, dass Sie alle bereits tagtäglich in Gesprächen und Diskussionen Politik betreiben. Er wies darauf hin wie wichtig es ist, dass die junge Generation sich einbringt, ihre Meinung äussert und motivierte sie, sich in der Politik zu engagieren.

Das gemütliche Nachtessen mit Grilladen und spannenden Diskussionen rundete einen erfolgreichen Anlass ab. Die Jugendlichen sowie die Behördenmitglieder warenbegeistert und werden die Jungbürgerfeier in guter Erinnerung behalten.

zurück zur Übersicht

zum nächsten Artikel