10.11.2021

Nominationsversammlung Die Mitte Ennetbürgen

Die Mitte Ennetbürgen führte am 10.11.2021 ihre Parteiversammlung durch. Nebst der Diskussion um die Geschäfte der Herbstgemeindeversammlung, wurden auch die Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahlen 2022 nominiert.

Der Vorstand der Ortspartei freute sich, zahlreiche Mitglieder an der Versammlung begrüssen zu dürfen. Die beiden Geschäfte der Kirchengemeinde (Budget und Änderung der Geschäftsordnung) wurden einstimmig angenommen.
Bei der politischen Gemeinde stehen einige Traktanden auf dem Programm, welche zu spannenden Diskussionen führten. So sagt die Ortspartei Ennetbürgen Ja zum Budget 2022, sowie auch zu den Sachvorlagen. Insbesondere auf grosses Interesse stiess der Antrag auf einen Objektkredit von Fr. 1'250'000.- für den Umbau des alten Pfarreiheimes in die Musikschule. Für die Mitte Ennetbürgen ist es klar, dass dies eine wertvolle Investition für den Musikschulstandort Ennetbürgen ist und alle Bürgerinnen und Bürger davon profitieren.

Nomination Regierungsratswahlen
Durch den Rücktritt von Regierungsrat Josef Niederberger wird ein Sitz der Mitte im Regierungsrat frei. Die Ortspartei Ennetbürgen ist erfreut, dass sich  Landrätin Therese Rotzer zur Verfügung stellt und nominierte die Kandidatin einstimmig zu Handen des Kantonalen Parteitages vom 10. Dezember. Therese Rotzer ist seit 2014 Mitglied des Landrates, welchen Sie 2020/2021 auch präsidieren durfte. Weiter war sie sechs Jahre Präsidentin der damaligen CVP Nidwalden. Sie will sich mit ihrer langjährigen politischen und beruflichen Erfahrung für konstruktive Lösungen in der Politik einsetzen. Dabei will sie ein offenes Ohr für die Anliegen der Bevölkerung haben.

Nomination Landratswahlen
Für die Landratswahlen nominierten die Mitglieder mit grossem Applaus die beiden bisherigen Therese Rotzer (seit 2014) und Sepp Odermatt (seit 2018). Beide leisten eine grosse Arbeit zu Gunsten von Ennetbürgen und vertreten die Gemeinde im Landrat bestens. Weiter wurde auch der 28. Jährige Mario Röthlisberger nominiert. Er wurde im Frühling 2020 in den Gemeinderat und im Herbst 2020 als Präsident der Mitte Nidwalden gewählt. «Mit meiner Kandidatur möchte ich das Bindeglied zwischen dem Gemeinderat und dem Landrat sein, um die Anliegen der Gemeinde noch besser einbringen zu können», sagte er zu seiner Kandidatur. Der Vorstand erhiehlt ausserdem die Kompetenz, noch weitere Kandidaten zu nominieren.

Nomination Gemeinderatswahlen

Im Sommer 2022 läuft die Amtszeit der beiden Mitte-Gemeinderäte Katja Durrer und Toni Odermatt ab. Die Partei ist erfreut, dass sich beide für eine weitere Legislatur zur Verfügung stellen, Toni Odermatt ebenfalls wieder als Gemeindevizepräsident. Sie wurden von der Versammlung ebenfalls mit einem kräftigen Applaus nominiert.

Wahlen Vorstand
Auch im Parteivorstand kommt es zu Veränderungen. So haben Natascha Hurschler und Pius Odermatt den Rücktritt eingereicht. Für die freien Sitze konnte die Partei drei geeignete Personen finden und so wurden Michaela Niederberger, Roli Gabriel und Laurent Rüegger in den Vorstand der Ortspartei gewählt.

zurück zur Übersicht

zum nächsten Artikel