13.11.2025
Die Vorlagen für die kommende Gemeindeversammlung wurden unter den Mitgliedern eingehend diskutiert. Die Integration der Spielgruppe wie auch der Objektkredit für die Erstellung eines Schulraumprovisoriums wird von der Mitte Ennetbürgen einstimmig befürwortet. Auch das vorliegende Budget wird ebenfalls einstimmig zur Annahme empfohlen. Der Kredit der Kirchgemeinde zur Sanierung der Pfarrkirche wird ebenfalls unterstützt.
Nomination Landratswahlen
Nach dem unerwarteten Tod des Ennetbürger Mitte-Landrates Sepp Odermatt wurde Katja Durrer für die restliche Dauer der Amtszeit als Nachfolgerin gewählt. Sie wird daher bei den Gesamterneuerungswahlen vom 08. März erneut kandidieren. Katja Durrer ist 43 Jahre alt und seit 2020 Mitglied des Ennetbürger Gemeinderates, bei welchem sie dem Ressort Bildung vorsteht. Gemeinsam mit ihrem Mann hat sie zwei Kinder und ist Inhaberin der Auto Bucher AG in Buochs und Mitglied der Musikgesellschaft Ennetbürgen.
Auch Mario Röthlisberger kandidiert für eine weitere Amtszeit im Landrat. Er wurde 2020 in den Gemeinderat gewählt, 2022 folgte die Wahl in den Landrat und seit 2024 ist er Gemeindepräsident von Ennetbürgen. Beruflich arbeitet er als Verantwortlicher Entwicklung Firmenkundengeschäft bei der Helvetia Versicherung und engagiert sich seit 2019 im Vorstand des Theater Ennetbürgen.
Neu kandidieren Michaela Bissig und Roli Gabriel. Michaela Bissig ist 41 Jahrealt und in Ennetbürgen aufgewachsen. Sie hat zwei Kinder und arbeitet als Leiterin Pflege und Mitglied der Geschäftsleitung bei der Spitex Obwalden und ist u.a. im Samariterverein Ennetbürgen aktiv.
Roli Gabriel ist 52 Jahre alt und ebenfalls in Ennetbürgen aufgewachsen. Er ist verheiratet, hat zwei Kinder und arbeitet als Verantwortlicher Netzgebiet beim Elekrizitätswerk Nidwalden. Er war Präsident der Theatergruppe Ennetbürgen und seit drei Jahren Mitglied der Baukommission der Gemeinde und Präsident der Ortspartei Mitte Ennetbürgen. Eine allfällig weitere Nomination für den Landrat wird der Vorstand zu einem späteren Zeitpunkt durchführen.
Nominationen Gemeindewahlen
Für die Gemeinderatswahlen wurde mit grossem Applaus Katja Durrer für eine weitere Amtszeit als Gemeinderätin und Mario Röthlisberger wiederum als Gemeindepräsident nominiert. «Wir sind erfreut, dass sich beide weiterhin mit vollem Elan für Ennetbürgen einsetzen möchten», sagt Parteipräsident Roli Gabriel. Durch den Rücktritt von Mitte-Gemeinderat Toni Odermatt wird die Ortspartei zu einem späteren Zeitpunkt über die Nachfolge befinden.
