28.2.2023

Rede Nationale Delegiertenversammlung - Die Mitte

Anlässlich der nationalen Delegiertenversammlung der Mitte Schweiz, durfte ich am Samstag, 25.02.2023 die Begrüssungsrede bei uns in Stans halten.

Meine Damen und Herren, mesdames et monsieurs, signore esignori

Es isch cheibe scheen, dass ier hit da bi eys z Stans sind. Herzlich willkommen!Bienvenue, Benvenuto.

Frau Bundesrätin Viola Amherd, Herr Nationalratspräsident Martin Candinas,werte Frau Ständeratspräsidentin Brigitte Häberli, geschätzter HerrBundeskanzler Walter Thurnheer, werter Parteipräsident Gerhard Pfister, liebeDelegierte, liebe Freundinnen und Freunde der Mitte.

Wir sind hier «fast» in der Mitte der Schweiz. Es ist mir eine grosse Freude, die beste Partei der Schweiz hier im Kanton Nidwalden begrüssen zu dürfen.

Es gibt ein Klischee über die Nidwaldner: so mindestens habe ich dies letzthin in einer Zeitung gelesen.
Dieses Klischee sagt, wir seien urchige Älpler. Gut, wenn sie mich anschauen, dann merken Sie schnell, dass dies vielleicht nicht ganz stimmen kann. Obwohl wir feiern, hier noch Alpabzüge und Älplerchilbi, ein Erntedankfest für Jung und Alt, mit Brauchtum, Tradition und Geselligkeit.

Und auch mit den Bergen sind wir eng verbunden. Tatsächlich gibt es auch noch die klassischen urchigen Älpler die Vieh- und Milchwirtschaft in den Nidwaldner Bergen betreiben und ihre Produkte in unseren Läden und am Dorfmarkt verkaufen.

Und in unserem kleinen Kanton mit elf Gemeinden und rund 44'000 Einwohnern gibt es über vierzig Seilbahnen. Die Nidwaldnerinnen und Nidwaldner lieben ihre Berge.

Nehmen wir das Stanserhorn: seit über zehn Jahren fährt eine einzigartige Cabrio-Bahn auf den Hausberg von Stans. Aber auch andere Gebiete wie die Klewenalp, die Bannalp oder der Niederbauen sind für den Tourismus wichtige Gebiete, die dem Kanton Nidwalden Besucher und Gäste bringen. Und der Bürgenstock, den kennen Sie, zieht Gäste aus der ganzen Welt an. Auch der Vierwaldstättersee lädt zum Erholen und Verweilen ein und trägt auch zur Wohnattraktivität bei.

Sie sehen, Landwirtschaft und Tourismus sind wichtige Zweige in diesem Kanton. Aber auch sportlich haben wir die Nase vorn: Mit Stolz dürfen wir sagen, dass wir mit Marco Odermatt den aktuell besten Skifahrer der Welt beheimaten. Nidwalden ist aber auch das Zuhause von grossen, weltweit tätigen Firmen, wie bspw. die Pilatus Flugzeugwerke oder auch unzähligen KMU’s. Dies alles führt dazu, dass wir zu den finanzstärksten Kantonen der Schweiz gehören und wir liefern sehr viel Geld im Rahmen des nationalen Finanzausgleichs nach Bundesbern. Pro Kopf bezahlen wir schweizweit am drittmeisten in den NFA-Topf.

Wer weiss, vielleicht helfen uns da unsere Gene – sie wissen, und jetzt spreche ich wieder das Klischee an, also die Gene des urchigen Älplers, dass man als kleiner Kanton zu den ganz Grossen gehört. Wir können anpacken und arbeiten.

Unsere Partei, die Mitte, hat massgeblich dazu beigetragen, aus diesem kleinen,unscheinbaren Kanton etwas Grosses zu machen. Wir waren mal hier die stärkstePartei und heute sind wir die Zweitstärkste hinter der FDP. In der Exekutivesind wir mit drei von sieben Regierungsratsmitgliedern vertreten.
Etwas fehlt uns derzeit: Ein Mitte-Sitz in Bern. Wir werden alles dafür tun,dass sich dies im Oktober ändert und wir wieder eine Vertretung in dievereinigte Bundesversammlung schicken können.

Auch ich werde das tun, was ich von allen von uns erwarte: nämlich in die Hosensteigen und die Ärmel nach hinten krempeln, um anzugreifen und zu gewinnen. Lasst uns präsent sein, lasst uns zu den Menschen gehen, lasst uns erzählen, für was wir einstehen, wo wir stark sind.
Wir sind die Partei, die verbindet. Die Kompromisse sucht, die Verantwortung übernimmt. Uns das ist genau das, was unser Land heute braucht.

Die Vielseitigkeit dieser Partei, war damals auch der Grund, warum ich mich persönlich für die damalige CVP entschieden habe. Die Welt besteht nicht nur aus Wirtschaft, Klima, Ausländerpolitik oder sozialen Themen. Die Fragen, die uns heute gestellt werden, sind vielfältig und komplex. Unsere Partei überzeugt durch ihren differenzierten und ganzheitlichen Blick auf die Themen, die unsere Gesellschaft bewegen. Le centre est notre Parti, il centro è il nostro partito. Die Mitte ist unsere Partei.

Meine Damen und Herren. Heute ist mein Herz voll. Ich freue mich sehr, dass Sie heute da sind. Die beste Partei, im für mich schönsten Kanton der Schweiz. Bienvenue, Benvenuto, Herzlich Willkommen in Nidwalden.

 

25.02.2023 / Mario Röthlisberger

zurück zur Übersicht

zum nächsten Artikel