23.10.2021

Deshalb kandidiere ich…

Je länger ich politisiere, desto mehr bin ich überzeugt: Es lohnt sich!

Ich kann zusammen mit engagierten Menschen wirken, gestalten, mitreden und Veränderungen vorantreiben. Ich kenne die Bedürfnisse der Gemeinden und die Dossiers im Kanton. Und ich kann gerade auch den Jungen und jungen Erwachsenen eine Stimme geben. Deshalb kandidiere ich für den Landrat.

Heute bin ich Gemeinderat in Ennetbürgen, verantwortlich für das Ressort Liegenschaften, Sicherheit, Umwelt und Landwirtschaft. Und ich bin Präsident der Partei «Die Mitte Nidwalden». Die kantonale Politik interessiert mich schon deshalb besonders. Ich kenne die Fragestellungen, ich kenne die Menschen.

Ich bin überzeugt, dass ich im Landrat noch besser die Interessen unserer Wählerinnen und Wähler und die Anliegen der Gemeinden vertreten kann. Zudem bereichern Behördenmitglieder aus den Gemeinden mit ihrer Sicht das kantonale Parlament. Eine enge Zusammenarbeit zwischen Kanton und Gemeinden trägt zu einer höheren Lebensqualität, einer intakten Umwelt und zu besseren Bedingungen für Wirtschaft, Kultur, Landwirtschaft und Bildung bei.

Darum habe ich mich entschieden, an der Nominationsversammlung der «Mitte Ennetbürgen» anzutreten und mich als Kandidat für die Landratswahlen vom 13. März 2022 zur Verfügung zu stellen.


Nidwalden ist meine Heimat. Ich bin in Ennetbürgen geboren und aufgewachsen. Schon früh habe ich mich in Vereinen und Kommissionen eingesetzt. Im Jahre 2009, damals war ich 16jährig, trat ich der CVP (heute «Die Mitte») bei und wurde Mitglied der Jugendkommission Ennetbürgen.

Drei Jahre später wurde ich zum Präsidenten der neu gegründeten Partei «Junge CVP Nidwalden» gewählt und durfte in dieser Funktion während sieben Jahren die Geschicke des Kantons mit einer jungen, dynamischen und innovativen Truppe mitbestimmen. Deshalb freut es mich auch besonders, dass seit dem Namenswechsel «Die Junge Mitte» schweizweit über 500 neue Mitglieder gewonnen hat, so viele wie keine andere Jungpartei. Was für ein Potential.

Ich bin jung. Das was wir heute entscheiden, baden wir Jungen morgen aus. Deshalb rede ich gerne mit und übernehme schon heute Verantwortung. Als Präsident «der Mitte NW» und als Gemeinderat in Ennetbürgen. Und künftig, so hoffe ich, auch gerne im Landrat. Meine Kraft für Nidwalden.

Sie unterstützen mich, in dem Sie mich bei den Wahlen zweimal auf Ihre Liste setzen. Eine Stimme für mich, ist eine Stimme für die Zukunft.

Ich danke Ihnen jetzt schon für Ihr Vertrauen.


Mario Röthlisberger

zurück zur Übersicht

zum nächsten Artikel