3.9.2020

Mario Röthlisberger zum Parteipräsidenten gewählt

Der neue Präsident der CVP Nidwalden heisst Mario Röthlisberger. Der 27-jährige Ennetbürger wurde in Anwesenheit von Gerhard Pfister, Parteipräsident CVP Schweiz, einstimmig gewählt. Ferner fassten die Delegierten die Parolen für die Abstimmungen vom 27. September 2020: Die CVP Nidwalden sagt einmal Nein und vier Mal Ja. Beim kantonalen Steuergesetz stellt sie sich hinter den Vorschlag des Regierungsrates.

Anlässlich der Delegiertenversammlung vom 02. September 2020 wurde Mario Röthlisberger in Anwesenheit von 100 Delegierten und Gästen zum neuen Parteipräsidenten der CVP Nidwalden. Er übernimmt dieses Amt von Therese Rotzer, welche die Kantonalpartei seit 2014 präsidiert hat und aktuell als Landratspräsidentin von Nidwalden amtet. Mario Röthlisberger kennt die CVP Nidwalden aufgrund seiner rund neunjährigen Tätigkeit als Mitglied des Kantonalvorstandes und als ehemaliger Präsident der Jungen CVP Nidwalden bereits bestens. Im Frühling 2020 wurde Mario Röthlisberger in den Gemeinderat von Ennetbürgen gewählt. Nach der Wahl zum Parteipräsidenten griff Mario Röthlisberger in seiner Antrittsrede die Symbolik des Schlüssels auf. «Die CVP hat den Schlüssel zum Erfolg», zeigt er sich überzeugt. Er sei motiviert, mit Zuversicht in die Zukunft zu gehen und gemeinsam mit den Parteimitgliedern neue Türen zu öffnen. So formuliert der Parteipräsident denn auch sein ehrgeiziges Ziel: «Im Wahljahr 2022 soll die CVP wieder stärkste Partei im Kanton werden!»

Wahlen Kantonalvorstand
Der Kantonalvorstand der CVP Nidwalden erfuhr weitere personelle Änderungen: So demissionierten die Finanzchefin Eva Keiser sowie die Geschäftsstellenleiterin Rita Schuler-Wigger. Die Hergiswiler Gemeinderätin Christa Blättler sowie Stefan Hurschler wurden neu in den Vorstand gewählt. Stefan Hurschler übernimmt die Funktion des Geschäftsstellenleiters. Die weiteren bisherigen Vorstandsmitglieder wurden bestätigt: Landrat Bruno Christen (erster Vizepräsident), Landrat Andreas Gander-Brem (zweiter Vizepräsident), Regierungsrätin Karin Kayser-Frutschi, Regierungsrat Othmar Filliger, Regierungsrat Josef Niederberger, Landrätin Alice Zimmermann sowie die Ennetmoos Gemeinderätin Regina Durrer-Knobel.

Parolenfassungen
Im Weiteren stand die Delegiertenversammlung im Zeichen der Parolenfassungen für die eidgenössischen und kantonalen Abstimmungen vom 27. September 2020. Die Delegierten der CVP Nidwalden fassten folgende Parolen:

Für Rückfragen:
Mario Röthlisberger, Präsident
+41 79 692 29 00

zurück zur Übersicht

zum nächsten Artikel