12.3.2023

Nidwalden erhält Klimaartikel

Das Stimmvolk lehnte die Klimainitiative am heutigen Abstimmungssonntag deutlich ab. Stattdessen wurde der Gegenvorschlag von Land- und Regierungsrat bevorzugt.

Ich bin froh, dass die Nidwaldnerinnen und Nidwaldner die Initiative abgelehnt und den Gegenvorschlag des Landrates angenommen hat. Der Klimawandel ist eine der zentralen Herausforderungen der heutigen Zeit. Mit dem Gegenvorschlag anerkennen wir diese Wichtigkeit, indem wir den Klimaschutz in unsere Verfassung aufnehmen. Jetzt können wir den bislang eingeschlagenen Wegfortführen. Zusammen mit dem Bund und den übrigen Kantonen. Denn die Klimapolitik muss sinnvoll, nachhaltig und finanzierbar sein.

Mit dem heutigen Entscheid hat das Nidwaldner Stimmvolk klar gemacht, dass es einen effektiven Klimaschutz will, aber nicht um jeden Preis. Die Mitte Nidwalden begrüsst diesen Entscheid sehr. Auch müssen wir uns unbedingt weiterhin für Massnahmeneinsetzen, um die Folgen der Klimaveränderung abzufedern. Hier denke ich etwa an Überschwemmungen, aber auch an Trockenperioden. Die Mitte Nidwalden wird sich weiterhin dafür stark machen.

zurück zur Übersicht

zum nächsten Artikel